Objectives of EURISG

Testing – evaluating – determining the application boundaries

Large companies usually are globally active. Safety-related service providers, internal specialist departments or extern specialists are expected to size safety devices for tanks, columns, heat exchancers, reactors etc. on a world class level. For simple cases there usually exist standards. Furthermore, there is a variety of publications with methods and models whose results frequently diverge widely.

Which is the right model on a case-by-case basis?

Which method has to be applied to receive a conservative result? This question is raised daily in many companies. In most cases it can only be answered on the assumption of many boundary conditions. They include substance data, geometric dimensions of devices or an expectation of a physical process during an event.

In the past, efforts have been made to evaluate the models and methods, including exchange of expertise at symposia and round robin calculations. These attempts are very valuable but not long-lasting in respect of a quality management in the field of safety technology. In addition, they are not useful for the trainees in a company.

The aim of the European Industrial Sizing Group is to test and evaluate models and methods to conduct sample calculations. The application boundaries of the models and methods are described. The results are documented following standard terms.

For the validation of the models and methods, experimental data has to be used and sensitivity analyses have to be conducted.

The European Industrial Sizing Group is based on publicly available literature in the field of pressure relief and the expertise of the specialists of CSE-Engineering. It is not intended to generate new models or measurement data.

Log In

Create an account

Ziele EURISG

Prüfen – bewerten – Anwendungsgrenzen ermitteln

Große Unternehmen sind in aller Regel global aufgestellt. Von den sicherheitstechnischen Dienstleistern, internen Fachabteilungen oder externen Spezialisten, wird ein World Class Level bei der Auslegung von Sicherheitseinrichtungen für Behälter, Tanks, Kolonnen, Wärmetauscher, Reaktoren, etc. erwartet. In der Praxis gibt es für einfache Standardfälle zumeist Regelwerke. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Publikationen mit Methoden und Modellen, deren Ergebnisse oft weit auseinander liegen.

Welches Modell ist im Einzelfall das richtige?

Welche Methode muss angewendet werden, um ein konservatives Ergebnis zu erhalten? Diese Frage stellt sich täglich in vielen Unternehmen. Sie kann meist nur unter der Annahme von vielen Randbedingungen beantwortet werden. Dazu zählen Stoffdaten, geometrische Abmessungen von Einrichtungen oder auch eine Erwartung von physikalischen Abläufen bei einem Ereignis.

In der Vergangenheit sind häufig Anstrengungen unternommen worden, um die Modelle und Methoden zu bewerten. Fachaustausche auf Symposien und Round Robin Rechnungen gehören beispielsweise dazu. Diese Versuche sind sehr wertvoll. Sie sind jedoch nicht nachhaltig im Sinne eines Qualitätsmanagements in der Sicherheitstechnik. Zudem sind sie nicht nutzbar für den Nachwuchs im Unternehmen.

Die European Industrial Sizing Group hat sich zum Ziel gesetzt, Modelle und Methoden zu prüfen, zu bewerten und damit Musterrechnungen durchzuführen. Die Anwendungsgrenzen der Modelle und Methoden sollen dabei beschrieben werden. Die Ergebnisse werden nach einheitlichen Standardvorgaben dokumentiert.

Zur Validierung der Modelle und Methoden sollen experimentelle Daten herangezogen und Sensitivitätsanalysen durchgeführt werden.

Die European Industrial Sizing Group stützt sich auf die öffentlich zugängliche Literatur in dem Fachgebiet der Druckentlastung von Reaktoren und die Expertise der Fachleute in der CSE-Engineering. Es ist nicht beabsichtigt, neue Modelle oder Messdaten zu generieren.

Log In

Create an account